Liebe Fans der japanischen Popkultur,

mit Freuden verkünden wir wie versprochen den Vorverkaufsstart für den CosDay² 2022.

Nach nun mittlerweile drei Jahren sind wir guter Dinge, die Durststrecke endlich beenden zu können: Der CosDay² wird dieses Jahr wie der Phönix aus der Asche in das Reich der deutschen Cosplay-Conventions zurückkehren.

Unser Team ist mit Herzen dabei, um euch ein unvergessliches Wochenende zu ermöglichen. In den vergangenen Jahren haben wir viel Zeit und Mühe investiert um ein neues Veranstaltungskonzept zu erarbeiten. Unser Fokus lag dabei darauf, die Qualität des Angebots zu erhöhen und damit für euch attraktiver zu gestalten.

Dazu gehört unter anderem:

  • Mehr Bewegungsfreiheit durch breitere Gänge

  • Neues Raumkonzept, u.a. mit:

    • größerem Games-Bereich,
    • größerer Künstler-Bereich und Umzug ins Gebäude,
    • neu gestaltetes Maid Café
  • mehr Workshops
  • und einiges mehr…!

Wir hoffen, ihr freut euch mindestens genauso wie wir, dies und noch viel mehr live im Juli erleben zu können!

Manches bleibt aber natürlich wie gewohnt: Der CosDay² wird am 23. – 24. Juli 2022 an seiner alten Location, dem NordWestZentrum Frankfurt, stattfinden. Natürlich bereiten wir in enger Zusammenarbeit mit dem NordWestZentrum auch wieder ein umfangreiches Programm im Außenbereich vor. Seid also gespannt, was Euch dieses Jahr alles erwarten wird!

Die Zeiten sind verrückt, aber wir sind es auch! Daher seht uns bitte nach, wenn es noch etwas dauert, bis wir euch weitere Informationen zu unserem Programm bekannt geben können. Behaltet unsere Webseite sowie unsere sozialen Kanäle (Facebook, Instagram & Twitter) im Auge um auf dem Laufenden zu bleiben!

Auf einige weitere wichtige Änderungen in diesem Jahr möchten wir an dieser Stelle jedoch noch eingehen:

  • 2G oder 2G+
    Wir behalten uns vor, bei entsprechender behördlicher Anordnung, die Veranstaltung unter 2G oder 2G+ Regelung durchzuführen.

  • Maskenpflicht
    Es ist mit einer Maskenpflicht im Gebäude zu rechnen. Stellt euch auf medizinische oder ggf. FFP2-Masken ein. Wir informieren euch hierzu rechtzeitig vor dem CosDay².

  • Personalisierte Tickets
    Die Tickets für den CosDay² 2022 sind personengebunden und nicht übertragbar. Bei der Bestellung ist der Name des Ticketinhabers anzugeben. Ihr könnt die Tickets bis einschließlich 15.07.2022 auf einen anderen Namen selbstständig umschreiben.
  • E-Tickets
    Ab diesem Jahr wird es für den CosDay² lediglich E-Tickets geben. Die E-Tickets werden euch sowohl auf dem Smartphone als auch ausgedruckt den Zugang zur Veranstaltung ermöglichen. Die E-Tickets sind ebenfalls als Passbook-Tickets verfügbar.
    Für die Sammler unter euch werden wir dieses Jahr außerdem ein hochwertiges Sammlerticket mit einem dafür exklusiv angefertigten Motiv anbieten. Dieses kann zu einem von euch festgelegten Preis (aber mindestens € 6,–) beim Ticketkauf mitbestellt werden. Beachtet bitte, dass diese nur in limitierter Stückzahl erhältlich sein werden und nicht zum Eintritt zur Veranstaltung berechtigen.

  • Erhöhung der Eintrittspreise und Anpassung der Verkaufsphasen
    So sehr wir gerne diesen Schritt vermeiden wollen, müssen wir aufgrund der Preisentwicklung der letzten Jahre und Monate die Eintrittspreise leicht erhöhen. Darüber hinaus passen wir die verschiedenen Vorverkaufsphasen an und vereinfachen diese.

  • Early Bird
    Bis einschließlich 22.05.2022 erhaltet Ihr das Wochenend-Ticket sowie die Tagestickets zu vergünstigten Preisen (Early Bird). Ab dem 23.05.2022 gelten dann die regulären Ticketpreise.

  • Familien-Angebote & Ermäßigte Tickets
    Für Familien (2 Erwachsene und bis zu 4 Kinder bis einschließlich 13 Jahren) bieten wir in diesem Jahr attraktive Konditionen an.

  • Ermäßigte Tickets für Personen mit einer Schwerbehinderung
    Für Personen mit einer Schwerbehinderung ab mind. 50% bieten wir ebenfalls vergünstigte Konditionen an. Eine Begleitperson erhält kostenfrei Zutritt, sofern diese notwendig ist (Merkzeichen B im Schwerbehindertenausweis).

Die Anmeldungen für den Künstlermarkt, Showgruppen und Showacts, Workshops sowie die Helferanmeldung werden auch in Kürze starten!
Wer uns in der Vergangenheit bereits per E-Mail diesbezüglich kontaktiert hat, wurde von uns bereits vermerkt und wird eine Nachricht von uns erhalten, sobald es soweit ist.

Besucht unsere Kanäle um auf dem Laufenden zu bleiben, sobald die Anmeldung startet!

Last but not least möchte unser 1. Vorsitzender Christoph Löring noch ein paar persönliche Worte an euch richten:

Der CosDay e. V. und seine Projekte liegen uns sehr am Herzen. Es wurde und wird immer sehr viel Herzblut investiert, um z.B. eine Veranstaltung wie den CosDay² zu realisieren.

Die konstruktive Pause im Jahre 2019 war eine Umorientierung und Neufindung um die Konzeption und den Zeitgeist der Veranstaltung anzupassen. Der CosDay² wollte sich auf eine gewisse Art und Weise mit Programmplanung und Location identifizieren sowie seine Besonderheit hervorheben. Aufgrund der wachsenden Conventions haben wir stetig nach exklusiven Alternativen gefahndet, um den CosDay² einmalig zu gestalten.

Keiner konnte erahnen, dass einem CosDay² 2020 eine weltweite Virus-Pandemie entgegenstehen würde. Dass diese auch noch 2021 sämtliche Planungssicherheiten durchkreuzte, brachte den CosDay e. V. in eine missliche Lage.

Wir möchten uns bei allen herzlich bedanken, die uns finanziell mit einer Spende unterstützt haben, um das Vereinsbestehen zu sichern.

Ich bin stolz darauf, 1. Vorsitzender eines Vereins zu sein, der solche Dinge zu planen und umzusetzen weiß. Ich bin stolz auf das Team und auf alles, was wir bis heute geleistet haben und noch leisten werden.
Wir sind aus Herzen Fans der japanischen Populärkultur und deshalb mach wir das!
Wir investieren gerne viel Freizeit und Liebe in unser Hobby und möchten dieses auch nach außen hin leben.

Ich freue mich immer auf neue Mitglieder beim CosDay e. V., die das Vereinsleben mitgestalten möchten. Wir brauchen auch diese Menschen, die in ihrer Freizeit eine Convention wie den CosDay² ermöglichen.

Unterstützt uns mit einer aktiven Vereinsmitgliedschaft und lasst uns zusammen die Con-Szene aufmischen und bereichern!

Christoph LöringChristoph Löring, 1. Vorsitzender CosDay e. V.