Das Projekt Maido no Kisetsu

Das Maido no Kisetsu (kurz MNK) ist ein ehrenamtlich organisiertes mobiles japanisches Themen-Café – ein » Maid-Café «, welches sich an seinen japanischen Vorbildern aus Akihabara orientiert. Das Café ist eine deutsche Interpretation eines Maid-Cafés und möchte jedem Besucher ein unvergessliches Erlebnis sowie einen zauberhaften Aufenthalt bereiten.

Maido no Kisetsu @ Facebook

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
3 Tage her

❤️Tag des Herzens❤️
Heute, am 10.08. ist in Japan der Tag des Herzens (♡˙︶˙♡).

Wir haben am AnimagiC Wochenende so viele Herzen von euch auf Nachrichten und Fotos/Polaroids bekommen und uns sehr darüber gefreut.
Aus diesem Grund senden euch unsere Maids Lishi und Mae ein paar Herzen zurück (◕‿◕)♡.
Wann und wie benutzt ihr Herzen? Oder für wen?
Wir freuen uns über eure Kommentare! ♡(>ᴗ•)

#tagdesherzens #maidcafe #maidcosplay #kawaii #cute #dayoftheheart #maiddress #germanmaidcafe #メイド #メイド喫茶 #可愛い
... Mehr anschauenWeniger Anschauen

❤️Tag des Herzens❤️
Heute, am 10.08. ist in Japan der Tag des Herzens  (♡˙︶˙♡).

Wir haben am AnimagiC Wochenende so viele Herzen von euch auf Nachrichten und Fotos/Polaroids bekommen und uns sehr darüber gefreut.
Aus diesem Grund senden euch unsere Maids Lishi und Mae ein paar Herzen zurück  (◕‿◕)♡.
Wann und wie benutzt ihr Herzen? Oder für wen?
Wir freuen uns über eure Kommentare! ♡(>ᴗ•)

#tagdesherzens #maidcafe #maidcosplay #kawaii #cute #dayoftheheart #maiddress #germanmaidcafe #メイド #メイド喫茶 #可愛い

Comment on Facebook

❤️💗❤️💗❤️💗

4 Tage her

🐱After-Con-Blues nach der Animagic🐱

Schon wieder ist ein fantastisches Wochenende rum und wir haben uns wahnsinnig gefreut, euch auf der Animagic 2022 in Mannheim begrüßen zu können und Zeit mit euch allen zu verbringen (≧ω≦)
Gleichzeitig sind aber nicht nur wir, sondern auch unser kuschliger Begleiter hier und die beiden Nekohis traurig, dass die Con so schnell wieder vorbei ist (ᗒᗣᗕ)՞
Die Zeit vergeht so schnell, wenn man sich amüsiert ~
Bestimmt sehen wir uns ganz bald wieder und können nicht nur unseren drei Stubentigern, sondern auch euch ein Lächeln aufs Gesicht bei eurem nächsten Besuch zaubern (。•̀ᴗ-)

Wart ihr auf der Animagic und habt uns besucht? Was hat euch am meisten gefallen? Erzählt uns davon gerne in den Kommentaren (^=◕ᴥ◕=^)

#maido #maidcafe #maidcosplay #maiddress #kawaiimaid #cute #kawaii #Animagic #afterconblues #germanmaidcafe #gentlemen #wochenende #sommer #convention
... Mehr anschauenWeniger Anschauen

🐱After-Con-Blues nach der Animagic🐱

Schon wieder ist ein fantastisches Wochenende rum und wir haben uns wahnsinnig gefreut, euch auf der Animagic 2022 in Mannheim begrüßen zu können und Zeit mit euch allen zu verbringen (≧ω≦)
Gleichzeitig sind aber nicht nur wir, sondern auch unser kuschliger Begleiter hier und die beiden Nekohis traurig, dass die Con so schnell wieder vorbei ist (ᗒᗣᗕ)՞
Die Zeit vergeht so schnell, wenn man sich amüsiert ~
Bestimmt sehen wir uns ganz bald wieder und können nicht nur unseren drei Stubentigern, sondern auch euch ein Lächeln aufs Gesicht bei eurem nächsten Besuch zaubern (。•̀ᴗ-)

Wart ihr auf der Animagic und habt uns besucht? Was hat euch am meisten gefallen? Erzählt uns davon gerne in den Kommentaren (^=◕ᴥ◕=^)

#maido #maidcafe #maidcosplay #maiddress #kawaiimaid #cute #kawaii #animagic #afterconblues #germanmaidcafe #gentlemen #wochenende #sommer #convention

Comment on Facebook

Ich war am Sonntag im maid Café beim Animagic und das war eine tolle Atmosphäre und es gab viele Leckereien ,Getränke. Mir hat der Magier gefallen und wir haben viel gequatscht . Das Highlight war wir haben zu viert (mit maids Nachbarn auf der andere Seite) ein Foto gemacht . Dieser Tag war sehr schön . 🌸

1 Woche her

🌸Herzlich willkommen🌸

Seht Ihr, wie unsere lieben Maids vor sich hin strahlen (っ˘ω˘ς ) Sie sind alle schon ganz aufgeregt und freuen sich, denn nicht mehr lange, dann öffnet die AnimagiC im Rosengarten Mannheim ihre Tore und wir sind wieder für Euch da (˘︶˘).。.:*♡
Vom 05.08. bis 07.08.22 heißen wir Euch in unserem Maidcafé willkommen (≧◡≦) ♡
Ihr könnt bei uns leckeren Kuchen und erfrischendene Getränke genießen, nette Unterhaltungen führen, die Maids und Gentlemen in Spielen herausfordern und natürlich eine einzigartige Erinnerung in einem Polaroid festhalten °˖✧◝(⁰▿⁰)◜✧˖°

Freut ihr Euch auch schon auf die AnimagiC?

#maidonokisetsu #maid #maido #maidcafe #maidcosplay #maiddress #kawaiimaid #cute #kawaii #germanmaidcafe #Animagic #animagic22
... Mehr anschauenWeniger Anschauen

🌸Herzlich willkommen🌸

Seht Ihr, wie unsere lieben Maids vor sich hin strahlen (っ˘ω˘ς ) Sie sind alle schon ganz aufgeregt und freuen sich, denn nicht mehr lange, dann öffnet die AnimagiC im Rosengarten Mannheim ihre Tore und wir sind wieder für Euch da (˘︶˘).。.:*♡
Vom 05.08. bis 07.08.22 heißen wir Euch in unserem Maidcafé willkommen (≧◡≦) ♡
Ihr könnt bei uns leckeren Kuchen und erfrischendene Getränke genießen, nette Unterhaltungen führen, die Maids und Gentlemen in Spielen herausfordern und natürlich eine einzigartige Erinnerung in einem Polaroid festhalten °˖✧◝(⁰▿⁰)◜✧˖°

Freut ihr Euch auch schon auf die AnimagiC? 

#maidonokisetsu #maid #maido #maidcafe #maidcosplay #maiddress #kawaiimaid #cute #kawaii #germanmaidcafe #animagic #animagic22
2 Wochen her

🐰Nach der Con ist vor der Con 🐰

Schon nächstes Wochenende könnt ihr uns wieder auf der AnimagiC 2022 besuchen (^ω^)
Wie immer werdet ihr auf unseren Tischen diese süß gestalteten Nachrichten-Boxen finden. Schnappt euch die bereitliegenden Stifte und Zettel und legt los! Alle unsere Maids und Gentlemen freuen sich immer ganz furchtbar darüber (//∇//)\

Also dann! Bis zur AnimagiC (5. - 7. August in Mannheim)! (⁰▿⁰)

#animagic2022 #maidcafe #maidcosplay #kawaii #cute #usagi #maiddress #gentlemen #germanmaidcafe #animeconvention #メ
#可
... Mehr anschauenWeniger Anschauen

🐰Nach der Con ist vor der Con 🐰

Schon nächstes Wochenende könnt ihr uns wieder auf der AnimagiC 2022 besuchen (^ω^)
Wie immer werdet ihr auf unseren Tischen diese süß gestalteten Nachrichten-Boxen finden. Schnappt euch die bereitliegenden Stifte und Zettel und legt los! Alle unsere Maids und Gentlemen freuen sich immer ganz furchtbar darüber (//∇//)\

Also dann! Bis zur AnimagiC (5. - 7. August in Mannheim)! (⁰▿⁰)

#animagic2022 #maidcafe #maidcosplay #kawaii #cute #usagi #maiddress #gentlemen #germanmaidcafe #animeconvention #メイド
#メイド喫茶 #可愛い

Maido no Kisetsu @ Instagram

Impressionen aus den Vergangenen Jahren

Persönliche Worte der Gründerin

Zur Gründung und Gründerin

Jennifer Köhl (Anie) gründete das Projekt um 2008 herum und leitete mit voller Leidenschaft das Projekt viele Jahre. Das Maid-Café erreichte durch ihre Arbeit und die der Maids und Hosts eine beachtliche Größe und Erfolg in der Szene.

Das besondere am Café

Ich denke, es macht das Café so besonders, dass so viele ihr Herzblut da hineingesteckt und ihm damit ein Stück ihrer Identität gegeben haben. Auf dem Papier habe ich es gegründet, aber die jetzigen Mitglieder lassen es leben.

Was waren deine Beweggründe? Wie kam es zu diesem Projekt?

Entstanden ist die Idee für das Maid-Café eigentlich aufgrund einer Fehlplanung einer Convention, zu der ich als Besucherin gewahren bin, um mir dort ein Maid-Café anzusehen. Leider haben die es damals krankheitsbedingt nicht geschafft, eines auf die Beine zu stellen. Da ich aber nicht zu den Menschen gehöre, die groß jammern, sondern eher dazu neige, etwas zu verändern, safte ich dem Veranstalter: „Ich mache euch morgen ein Maid-Café.“

Ich bin dann nach Hause gefahren, habe mich an meine Nähmaschine gesetzt und mein erstes Kostüm genäht. Am nächsten Tag habe ich mit zwei Kuchen meinen ersten One-Maid-Maid-Café veranstaltet. Das war damals der Anfang. Danach wurde von einer Freundin und mir ein Konzept für die Hanami entwickelt und das Projekt wuchs von Jahr zu Jahr, aber letztendlich ist es nicht das Projekt einer einzelnen Person, es ist die Summe vieler. Viele Personen mit besonderen Talenten haben etwas zu diesem Café beigetragen, haben es geprägt, ausgebaut und geschmückt, haben ihm eine Richtung gegeben oder es noch einmal neu angestrichen.

Das Café ist eigentlich zu jedem Zeitpunkt ein Ergebnis all seiner Maids und Gentlemen; nicht einer einzigen Person oder nur von ein paar wenigen.