Liebe Fans der japanischen Populärkultur, liebe Besucher des CosDay² und liebe Leser,

hiermit müssen wir die offizielle Absage des CosDay² 2021 verkünden.

Im Folgenden möchten wir euch über unsere Entscheidung aufklären. Die aktuelle Corona-Pandemie schränkt das öffentliche Leben sehr stark ein.

Viele Veranstalter, Vereine, Messen, selbständige und Künstler leiden unter den aktuellen Einschränkungen und Veranstaltungen sind nur schwer zu realisieren. Die dringend benötigte Weitsicht in der Planung fehlt gänzlich.

Wenn man sich die Einschränkungen des Sommers 2020 anschaut, können wir auch in diesem Jahr nicht mit einem Leben ohne Einschränkungen rechnen.

Durch fehlende Einnahmen aufgrund geringerer Besucherkapazitäten entstehen finanzielle Belastungen des Vereins, die einen weiteren Fortbestand des CosDay² gefährden. Laufende Kosten für Lagerflächen, Infrastruktur und Versicherungen, höhere Ausgaben für geeignete Hygienekonzepte und ein langer Vorlauf für die Conventionplanung, sind zusätzliche Steine, die uns die aktuelle Lage in den Weg legt. Alle laufenden Kosten werden von der Realisierung der Veranstaltung und – gern gesehenen – Vereinsmitgliedern getragen.

Die Entscheidung zur Absage trifft alle Beteiligten sehr, dennoch gibt es für das Jahr 2021 keine geeignete Lösung für eine Präsenzveranstaltung, wie ihr sie aus vorherigen Jahren kennt.

Da eine Umsetzung 2022 zwar definitiv gewünscht – bisher terminlich aber nicht gesichert – ist, bieten wir allen Ticketkäufern die Möglichkeit der Rückerstattung an.
Auch die Möglichkeit, uns durch euren Verzicht auf Erstattung der Tickets zu unterstützen, wird gegeben sein.

Wie auch bei vielen anderen Vereinen und Veranstaltern – vermutlich der kompletten Unterhaltungsbranche – ist auch bei uns die finanzielle Lage eher angespannt. Wir freuen uns daher über eure Solidarität – mit einem Verzicht auf die Rückerstattung (das Formular findet ihr hier), dem Support unseres Betterplace-Projektes, einer Vereinsmitgliedschaft oder der Unterstützung von hoffentlich bald folgenden Veranstaltungen helft ihr uns auf direktem Weg, den CosDay e. V. zu erhalten.

Wir sind sicher, diese Lage gemeinsam zu überstehen und bald in eine hellere Zukunft zu schauen und halten euch weiterhin auf dem Laufenden. Wir freuen uns, euch zu unserem Q&A Stream am 28.02.2021 um 16:00 Uhr begrüßen zu dürfen, um uns euren Fragen zu dieser Absage zu stellen und uns mit euch über mögliche Formate zu unterhalten. Natürlich wollen wir euch in diesem Jahr zumindest kleine Lichtblicke bieten und arbeiten stetig an neuen Online-Möglichkeiten!

Wir hoffen auf euer Verständnis und eure Solidarität – gemeinsam werden wir auch diese Steine beiseite räumen und in die Zukunft blicken!

Haltet die Beine steif,

euer CosDay e. V.