Liebe Besucher des CosDay² 2022,

heute wenden wir uns mit einem wichtigen, wenn auch ungemütlichen Thema an euch.
Konkret geht es um das “Manji”-Symbol.

Aktuell ist der Anime und der Manga “Tokyo Revengers” sehr populär. Daraus resultieren natürlich auch etliche Cosplays zu diesem Werk.

In diesem Anime/Manga wird ein Symbol verwendet, welches im asiatischen Raum als glückbringendes Symbol der Göttlichkeit gilt. Dieses Symbol wird in Japan “Manji” genannt.

Hierzulande jedoch, wird dieses Symbol – wenn auch in etwas abgewandelter Form – mit dem Nationalsozialismus in Verbindung gebracht und steht damit für unzählige schreckliche Verbrechen.

  • Wir möchten euch daher ganz deutlich darauf hinweisen, dass wir die Verwendung des Manji-Symbols (auch “Swastika”, “Sonnenrad” oder “Hakenkreuz”) auf Cosplays und Fanarts auf dem gesamten Veranstaltungsgelände strengstens untersagen. Dieses Verbot gilt insbesondere auch für Flaggen und andere Cosplay-Accessoires mit diesem Symbol.

    Das Symbol wird auf Fanarts und Cosplays aus dem künstlerischen Zusammenhang gerissen und von vielen Menschen daher mit einem politischen Symbol gleichgesetzt. Als solches ist es in Deutschland verfassungswidrig und das Tragen dieses Symbols damit strafbar.

    Wer das Symbol trotz dieses Verbots trägt, riskiert ein Hausverbot auf dem gesamten Veranstaltungsgelände sowie eine Anzeige bei der Polizei und damit hohe Geldstrafen bis hin zu einer Freiheitsstrafe.

Wir, der CosDay e. V., verurteilen jegliche Art von Antisemitismus und Rassismus jedweder Art. Unser Ziel ist die Förderung der Verständigung zwischen verschiedenen Kulturen und Völkern. Wir stehen daher für eine vielfältige Gesellschaft, Offenheit und Toleranz.

Viele Grüße,

das Team des CosDay² 2022